Person
Ort
Thema
Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution
Matthias Biskupek
Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
Im oberhalb von Saalfeld gelegenen Dörfchen Wickersdorf gab es eine Internatsoberschule, 1906 von Gustav Wyneken und Paul Geheeb als Reformschule gegründet.
Der Schriftsteller Ror Wolf, 1932 in Saalfeld geboren, besuchte diese Schule von 1943 – Herbst 1945. In einem Gespräch erinnert er sich 2012 daran:
Das ist der erster Schritt aus Saalfeld hinaus. Ich wollte da nicht hin. Es war nicht mein Wunsch. Es war der Wunsch meiner Eltern. (…) Und ich sollte also auf eine namhafte Schule. Wickersdorf liegt ja nun nicht sehr weit weg von Saalfeld, aber ist eine große Entfernung für einen Zehnjährigen, der seine Familie sozusagen nicht mehr hat, um sich hat. Und ich glaube, das war sehr, sehr wichtig für mich. Man lernt, in diesem Bereich sich selbst kennen. Das heißt, man weiß ungefähr, was man einsetzen muss, um in einer Gruppe zu bestehen. Man darf ja nicht der crash-test-dummi dieser Leute werden. Es gibt ja (…) immer so Hierarchien. Und man muss möglichst weit nach oben kommen. Mit irgendetwas.
Und so dauerhaft ist man ja nie mit jungen Leuten zusammengewesen. Vierundzwanzig Stunden. Am Tag. Von morgens im Schlafsaal mit zehn Leuten, aufgestanden, und abends in diesen Schlafsaal wieder ins Bett gegangen. Also, die Charaktere sind unterschiedlich. Es kommen welche aus Berlin, die hamm ne große Schnauze, die hatten wir in Saalfeld nicht so sehr. Wir mussten uns aber behaupten, was heißt wir – also auch ich.
Was konnte ich besser als andere? Oder wo fühlte ich mich stärker als andere? Im Boxen. In der Leichtathletik und im Handball. Also versuchte ich über diese Dinge zu Ansehen zu kommen. Das war meine Strategie.
Wir hatten täglich da oben, in Wickersdorf, einen Flaggenappell am Morgen. Da wurde ein Lied gesungen, wir standen stramm, danach gab es Frühstück und ein Pianist, ein Schüler spielte Präludium und Fuge von Johann Sebastian Bach. Und dann begann der Tag – dann begann die Schule.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ror-wolf-eine-jugend-in-saalfeld/freie-schulgemeinde-wickersdorf/]