So ist›s im Markflecken selbst; die Straße nach dem Städtchen bietet bei allem Ähnlichen doch ein ganz verschiedenes Bild. Wer bereits auf den Heimwege ist, hat seine Schritte schon eine gute Weile länger und schneller gemacht; nun wird ein Rennen aus dem Eilen. Wer so vorsichtig war, einen Regenschirm mitzutragen, dem lohnt sich die Mühe der Arme nun an den Füßen. Wie ein Beet voll lebendiger Pilze, roter, blauer, grauer, schwarzer, kommt die Straße den verwunderten Raben vor oben auf den Pappeln über dem Graben. Der Regenschirm ist der Mann des Tages, Was keiner ist, müht sich einer zu werden. Unterrock, Bündel, ebene gekaufte Wasserkannen, Töpfe, Tiegel, alles vergißt im Drange der Not seine eigene Bestimmung. Da huschen Weiber und Mädchen mit der Schürze bedeckt, die ausgezogenen Strümpfe und Schuhe in den Händen, die Straße hin, und neben jeder huscht ein Mittelding von Schatten und Spiegelbild über die Pfützen und den nassen Glanz der Straße mit. … Der Gringel, an einem anderen Orte hätte man ihn den Gasthof zum goldenen Hirsch genannt, hatte ein anderes Gesicht als das Häuschen der Heiteretei. In seinen derben Zügen war es Wetter, Wind und Alter noch nicht gelungen, etwas von dem interessanten Wesen hineinzuschreiben, welches das Häuschen unter den Weiden auszeichnete. Dazu thronte er breit und gewaltig auf dem höchsten Punkte des Städtchens in vollem Lichte wie eine Sonnenblume, während jenes sich veilchenhaft unter ihm in grüne Schatten verkroch. Eigentlich war der Gringel nur mit seiner Besitzerin zu vergleichen, der Gringel-wirts-Valtinessin, so genannt, nicht weil sie selber, sondern weil ihr verstorbener Ehegatte mit seinem Rufnamen Valtines geheißen.
Abb. 1: unbekannter Künstler, Kupferstich, 1865 / Abb. 2: Foto Fritz, 1871 / Abb. 3: Foto: Hanns Glaser, um 1925 / Abb. 4: Foto: Stadtverwaltung Eisfeld, 2009. Alle Fotos Museum Eisfeld.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/otto-ludwig-in-eisfeld-ein-spaziergang/der-eisfelder-marktplatz/]