Zwei Menschen kamen durch die blütenduftigen Hecken herangeschritten. Sie waren einige Schritte weitergegangen und erblickten um einen Hügel biegend, das hochgelegen Schloß des Städtchens. Es war ein überaus lieblicher Anblick: die sonnenwiderleuchtenden Fenster im grauen Gemäuer und durch das vielfarbige Grün… Jetzt sah er auch die tiefliegende Gebäude. Müd› und greis› lehnen sich auf die bemooste Mauer, an die der Blitz mehrere Himmelsleitern gezeichnet hatte….Dem Schloß mit seinem freistehenden Turm gegenüber, aber bedeutend tiefer, lag die altertümliche Kirche. Und jetzt klang noch der Ton des Abendglockenläutens in die Fäden der Erinnerung. Der Glockenton ist die Stimme der Heimat.
Vor dem Eisfelder Schloss steht auf einem Steinsockel seit dem 22.10. 1893 die Büste des in Eisfeld geborenen Dichters Otto Ludwig. Für einen Mann um die 50 Jahre wirkt der Dichter sehr alt, gezeichnet von Krankheit und den wideren Umständen seines bisherigen Lebens. Der Bildhauer Otto Lang hatte gemäß dem Auftrag von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen eine Otto Ludwig Büste abgeben sollen, die zu den anderen Literaten wie Schiller, Goethe, Heine, Storm, Fontane und weiteren in seinem Park oberhalb des Meininger Theaters passen sollte. Aber Otto Lang lieferte eine Büste von Otto Ludwig, die im Gegensatz zu allen Literaten als zu alt befunden wurde. Als die Büste 1889 fertig war, fand sie aber genau aus diesem Grund keinen Platz im Meininger Park. Der Herzog ließ sie bis 1893 an anderer Stelle unterbringen. Der Eisfelder Turnverein erfuhr von jener ungeliebten Büste des Herzogs und fragte an, ob sie der Herzog dem Verein stiften würde. Der Herzog war einverstanden und seit dem ziert die Büste Otto Ludwigs den Eisfelder Schlossvorplatz. Erst Jahre später wurde der Schlossplatz um das Denkmal herum zu einer Grünanlage umgestaltet.
Abb. 1: unbekannter Fotograf, 1913 / Abb. 2: Foto Museum Eisfeld, 2003 / Abb. 3: Foto: Museum Eisfeld, 2003. Alle Fotos: Museum Eisfeld.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/otto-ludwig-in-eisfeld-ein-spaziergang/der-mann-auf-dem-sockel/]